Courses: Course information

de  Übung: Methodenlehre I: Inferenzstatistik

Speakers: Andreas Neudecker, M.Sc.

Summer term 2017, Tutorial, Language: German, Topic: Einführung in die Statistik für Psychologen

Referent: Andreas Neudecker, M.Sc.
Zielgruppe: Studierende B. Sc. im zweiten Semester
Inhalt: Diese Lehrveranstaltung erfolgt begleitend zur Vorlesung "Methodenlehre I: Inferenzstatistik". Inhalt ist die Vertiefung und Anwendung des Vorlesungsstoffes. Die Veranstaltung ist obligatorischer Teil des Moduls.
Termine: Mittwoch, 8-10 Uhr, Carl-Zeiss-Straße 3, Hörsaal 5, alle 14 Tage, Beginn am 12.04.2017
Klausuren: Hauptklausur: Do, 13.07.2017, 10 Uhr ct, Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 2
Nachklausur: Di, 26.09.2017, 10 Uhr ct, Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 2


The green linked materials are for free. Click the green link to download the file! In order to access all materials, you need to log in.
 
Datum Thema Material
12.04.2017 Organisatorisches
Was ist Inferenzstatistik?
Binomialtest
Folien Übung 1
26.04.2017 Binomialtest und Wahrscheinlichkeitstheorie
chi-Quadrat-Test
Testen mit R
Folien Übung 2 [4. Mai 2017: Zahlen Gummibärchenexperiment ergänzt]
10.05.2017 Zufallsvariablen
chi-Quadrat-Tests
  • Verteilungstest
  • Unabhängigkeitstest
  • Homogenitätstest
Folien Übung 3

Sonntagsfrage
sonntag_formatted_2017.csv
sonntag_auswertung_2017.R

Mathe/Deutsch Note
erstidaten.csv
noten_auswertung.R
24.05.2017 Erwartungswert
Eingruppen-t-Test
  • ungerichtet
  • gerichtet
Folien Übung 4

07.06.2017 Auswertung Evaluation
Nachtrag: Voraussetzung t-Test
Shiny-App chi-Quadrat-Test
Fehler beim Testen
Schätzer
Folien Übung 5
Schätzer-Übersicht von Christine Wulf
Shiny-App chi-Quadrat-Test
21.06.2017 Konfidenzintervall
Zweigruppen-t-Test
ANOVA
Folien Übung 6 (SoSe 2016)
Videoaufzeichnung SoSe 2016
05.07.2017 Fragestunde
10.07.2017 Fragestunde Videoaufzeichnung


Übungszettel

Das Zetteltool finden Sie unter https://eval-serv2.metpsy.uni-jena.de/~andreas/zettel/

Materialien Klausur

Evaluation

https://eval-serv.metpsy.uni-jena.de/lve/lve.php
Befragungs-ID: 19264
Erhebungs-Code: 5a2db5